Altpapiersammlung

Zwei mal im Jahr, immer im Frühjahr und im Herbst, führt der Musikverein eine Altpapiersammlung durch. Dabei wird gebündeltes Papier oder Papier in handlichen Kartons gesammelt. Die Musiker sammeln die vor dem Haus bereitgestellten Bündel oder Kartons ein und laden sie auf einen Traktoranhänger. Dabei können nicht nur die Erwachsenen helfen. Auch unser Musikernachwuchs kann bei der Sammlung kräftig mithelfen.

Danach wird das Papier mit dem Traktor an die Sammelstellen gefahren und dort in bereitgestellte Container geworfen. Diese werden von einem Entsorgungsunternehmen in den darauffolgenden Tagen abgeholt.

So eine Altpapiersammlung macht allen Beteiligten, jung und alt, sehr viel Spaß. Während der Altpapiersammlung werden diese immer wieder von Gönnern und Unterstützern mit Süßigkeiten versorgt. Danke hierfür. Nach der Altpapiersammlung gibt es dann ein gemeinsames Mittagessen. Auch hier ein Dank an alle, die sich um die Verpflegung kümmern.

Aber nur des Spaßes wegen, wird die Altpapiersammlung nicht durchgeführt. Abhängig von der Menge des gesammelten Altpapiers zahlt das Entsorgungsunternehmen dem Musikverein einen bestimmten Betrag aus. Geld, das der Musikverein gut für die Jugendarbeit, für die Anschaffung von Instrumenten und Noten gebrauchen kann.

Du unterstützt durch das Sammeln von Papier also mit geringem eigenem Einsatz die Finanzierung des Vereins. Sammel also auch du mit. Es ist gar nicht so schwer:
Gebündelt oder in handlichen Kartons (keine Holz- oder Plastikverpackungen). Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Kataloge, alte Telefonbücher, Schreibpapiere, Schulhefte, Werbeprospekte oder Werbesendungen, Bücher… u.s.w., reine Kartonagen werden nicht mitgenommen.

Es ist nie zu spät zum Sammeln! Auch mit wenig Platz kann Altpapier gesammelt werden! Auch mit wenigen Papier-Bündeln oder gefüllten Kartons unterstützt du die Vereinsarbeit des Musikvereins Mahlberg.

Wir warten auf dein Papier-Bündel oder -paket bei der nächsten Altpapiersammlung am 01.04.2023.
Vielen Dank.

Danke auch an alle die uns schon jahrelang mit ihrem gesammelten Altpapier unterstützen. Danke an die Traktorfahrer und an die Firma Kiesel, die uns regelmäßig den Platz auf ihrem Betriebshof für die Container zur Verfügung stellt.