Da ist Musik drin – Danke für 125 Jahre Musikverein Mahlberg

Zum Ende unseres Jubiläumsjahres feierten wir eine musikalische Andacht. Pfarrer Jörg Herbert und Pfarrer Matthias Ibach haben unsere Musik mit schönen Worten begleitet.

Zu Beginn eröffneten unsere Trompeten mit „Trompetissimo“ die Dankandacht. Daniela Weber begrüßte mit einleitenden Worten die Gemeinde und Pfarrer Ibach übernahm die geistlichen Worte.

Ein Blechbläßerquartett spielte das Lied „Nun danket alle Gott“, bei dem die Gemeinde mitsang.

Verschieden Musikerinnen und Musiker sprachen Dankesworte.

Dank an die Gründungsmitglieder, für das Miteinander im Verein, für diejenigen, die sich in der Jugendarbeit engagierten, für das Verständnis innerhalb der Familie für das Hobby Musik und für die Musik allgemein.

Mit „Dona Nobis Pacem“ bat der Musikverein um den Frieden in der Welt. In der Lesung ging es darum, dass Musik düstere Gedanken vertreiben kann und diesen Gedanken griff auch Pfarrer Herbert in seiner Predigt auf.

Das Musikstück „Spirit“ diente als Überleitung zu den Fürbitten, die von den Pfarrern und Musikerinnen und Musiker vorgetragen wurden.

Das meditative Musikstück „Abendmond“ das Varianten von Abend wird es wieder und Der Mond ist aufgegangen interpretierte führte zum gemeinsam gebeteten Vater unser und Friedensgruß hin.
Zusammen mit der Gemeinde wurde das Kirchenlied „Großer Gott“ intoniert und zum Abschluss folgte das Musikstück „Von Guten Mächten“.

Der Musikverein hat die Gottesdienstbesucher um Spenden gebeten. Diese Spenden gehen an den Kinder- und Familienhospizdienstes Ortenau e.V.