Vorspielnachmittag unserer Jugend

Im Mai steht ein großer Termin für unsere Jugendabteilung an. Der große Vorspielnachmittag. Von den Flötenkindern bis zur Jugendkapelle und unseren Erwachsenen in Ausbildung, jeder darf auf die Bühne und sein Können unter Beweis stellen. Beim Betreten der Stadthalle spürte man schon die große Nervosität der Kinder und Jugendlichen. Jugendleiterin Lena Müller begrüßte alle Anwesenden und führte zusammen mit Jonas Obergföll durch das Programm.

Den Auftakt machte die Jugendkapelle unter der Leitung von Daniela Weber. Mit einem schwungvollen Marsch wurde der Nachmittag eröffnet. Nach zwei weiteren Musikstücken durfte die Jugendkapelle die Bühne verlassen und machte den einzelnen Instrumentengruppen Platz.

Die Blockflötenkinder machten nun den Anfang. Die sechs Kinder werden von Nicola Herzog an der Blockflöte unterrichtet. Danach folgten unsere vier Querflötenzöglinge, die einzeln und gemeinsam (unterstützt durch Silvia Wurth) musizierten.

Die tiefen Blechblasinstrumente waren die nächsten. Unter der Leitung von Ausbilder Hans Burg präsentierten sich Marc, Joanna und Lea. Am Tenorhorn spielten Mikka und Tim. Die beiden Brüder Raphael und Christoph spielten unter anderem „Tom Dooley“ an Posaune und Bass. Ein weiteres Brüderpaar spielte ein Duett mit Trompete und Posaune.

Dann kam ein Novum: Pia Löffler und Nadine Braunstein sind die ersten Erwachsenen, die der Musikverein ausbildet. Pia Löffler am Tenorsax und Nadine Braunstein am Es-Alt-Saxophon. Beide werden von Petra Weiswurm unterrichtet. Die jugendlichen Saxophonschüler stellten sich danach einzeln vor.

Danach kamen die Trompeten an die Reihe. Leider nur einer, da der andere erkrankt war. Die vier Schlagzeuger machten den Abschluss.

Nach 75 abwechslungsreichen Minuten wurden Kristian Kempe und Mira Fuchs das Juniorabzeichen verliehen.

Die Jugendleiter Lena Müller und Julius Wiederkehr dankten Daniela Weber und Katharina Streck für ihren Einsatz für die Jugendkapelle und ein weiterer Dank ging an die Ausbilder.

Bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken konnten sich alle Musikanten und Zuhörer stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.