Maiwecken

Jedes Jahr am 1. Mai steht einer unserer liebsten Traditionstermine an. Das Maiwecken.

Um 6 Uhr war Treffpunkt an der Stadthalle. Rund 25 Musikerinnen und Musiker machten sich auf den Weg um bei verschiedenen Freunden und (Ehren-)Mitgliedern des Musikvereins zu musizieren. Das Musikstück „Der Mai ist gekommen“ wurde natürlich an jeder Station gespielt.
Wie sich das anhört kann man hier sehen & hören: VIDEO
Danach folgten abwechselnd verschiedene Märsche wie „Flott Voran“, „Arosa“, „Felsenfest“ und „Schwarzwälder Buben“. Bei Bürgermeister Dietmar Benz gaben wir den „Bürgermeistermarsch“ zum Besten. Besonders vom Schloss Mahlberg waren wir in fast ganz Mahlberg zu hören.

Im Pflege-Centrum Mahlberg wurden wir von den Bewohnerinnen und Bewohnern freudig empfangen. Zum Teil unterbrachen sie sogar extra das Frühstück um uns zuzuhören. Das Pflegezentrum bewirtete uns danach auch noch mit Kaffee und Keksen. Vielen Dank dafür. Auch an anderen Stationen wurden wir mit Verpflegung und Getränken überrascht. Hier möchten wir uns herzlich bei den Familien Heinz Kiesel, Clemens Küntzler und Ferdinand Kiesel bedanken.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Fenster öffnen und Männer, Frauen und Kinder auf die Straße kommen oder an den Fenstern und Türen stehen um uns zu zuhören. Das bestätigt uns darin, dass wir einen solch traditionellen Auftritt auch weiterhin wahrnehmen sollen.

Uns hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht.