Workshop für Klarinetten

Sommerpause für den Musikverein, heißt nicht, dass wir nicht üben.

Dirigentin Melanie Huber hat die Klarinetten zu einem besonderen Workshop eingeladen. 12 Klarinettistinnen und Klarinettisten sind dem Ruf gefolgt und haben einen Vormittag lang vieles über Fingertechnik, Atmung, Haltung und Artikulation gelernt.

Wie bereite ich mich auf die Proben vor? Was hat ein Trinkhalm mit Atemtechnik an der Klarinette zu tun? Wie gelingt ein starkes und ausdrucksvolles Stakkato?

Die gelernten Grundtechniken wurden auch gleich in Trios, Quartetten und Quintetten umgesetzt und jeder hat gespürt, wie sich die gelernten Übungen umsetzen lassen. Zuletzt haben wir auch schon ein Musikstück für das nächste Frühjahreskonzert geübt.

Bei all dem Üben durfte auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Mit selbst gebackenem Kuchen und Getränken konnten wir uns in der Pause und zum Ende stärken.

Es war ein toller, lehrreicher Vormittag und wir werden so einen Workshop bestimmt wiederholen. Vielen Dank Melanie!