Ein grandioses Konzerterlebnis

Am Samstag, den 25.03.2023 haben wir unser Frühjahreskonzert im Jubiläumsjahr veranstaltet. Die Stadthalle war bis zum letzten Platz besetzt. Der Besucherandrang war so groß, dass sogar noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten.

Daniela Weber begrüßte die Anwesenden und wies auf diverse Neuheiten hin. Extra zum Jubiläumsjahr wurde eine neue kleine und große Konzerttrommel angeschafft. Sie wies auch darauf hin, dass neue T-Shirts für die Musiker angeschafft wurden, die von den Jungmusiker auch schon während des Konzertes im Publikum getragen wurden.

Sie übergab das Mikrofon an Bürgermeister Dietmar Benz, der von Seiten der Stadt Mahlberg dem Musikverein zu seinem 125-jährigen Bestehen gratulierte und ein Jubiläumsgeschenk in Form eines Schecks übergab. Er würdigte die Leistungen des Musikvereins und bedankte sich dafür, dass der Musikverein bei offiziellen Terminen der Stadt immer präsent sei, wenn er benötigt wird.

Dann endlich ging es los. Dirigentin Melanie Huber betrat die Bühne und  eröffnete das Konzert mit der “Olympic Fanfare and Theme”. Danach folgte das Musikstück “Teseo”, welches ein leiseres Konzertstück war, aber dennoch nichts von der Klanggewalt und Bandbreite des Orchesters vermissen ließ.

Mit dem 3. Konzertstück „Bermuda Dreieck“ folgt ein erster Höhepunkt des Konzertes. Bei diesem 4-sätzigen Musikstück wurde der Musikverein durch Technik verstärkt. Thomas Schlenker spielte während des Stückes immer wieder Soundelemente ein, die „Bermuda Dreieck“ zu einem wahren Musikerlebnis werden ließ. Am Ende des 20-minütigen Werkes waren Dirigentin und Musikerinnen und Musiker glücklich und die Konzertbesucher klatschten begeistert Beifall.

In der Pause konnte sich das Publikum die tollen Fotografien einzelner Musikerinnen anschauen. Sie wurden von der Porträtistin Tamara Burk, die ihr Fotostudio in Simonswald hat, aufgenommen und waren eine wahre Augenweide.

Der 2. Konzertteil wurde von den Schlagzeugern Daniel Beck, Dominik Hug, Martin Vögele und Julius Wiederkehr eröffnet. Sie hatten sich extra rote Fliegen und Hosenträger angezogen. Das Schlagzeugsolo “Stool Pigeon” war nicht nur was für die Ohren, sondern auch für die Augen. Die Schlagzeuger trommelten auf Barhockern und hatten sich zu ihrem Solo auch noch eine kleine Choreografie ausgedacht.

Dieses Schlagzeugsolo führte übergangslos zum Konzertstück Visions, bei welchem die Musiker sogar die Bühne verließen und mit Gesang und Variationen die Konzertbesucher in eine mystische Stimmung versetzte. Jonas Ehret am Euphonium, Thomas Horsch an der Oboe, Annette Burger mit der Querflöte und Dominik Küntzler an der Trompete spielten die Variationen mal einzeln und mal gesamt.

Daniela Weber an der Klarinette konnte als nächste ihre Fertigkeit an diesem Instrument beweisen. Mit dem Klarinettenkonzert von Arti Shaw bewies sie, was für eine gute Klarinettistin sie ist. Die Fingerfertigkeit und der Tonumfang, den sie bei diesem Konzertstück benötigte, begeisterte das Publikum und ihr Können wurde mit frenetischem Applaus belohnt.

Mit Highlights aus “The Rock” zeigte der Musikverein, dass er sich auch im musikalischen Genre der Filmmusik auskennt. Die Musik zu diesem Actionfilm bietet alles, was man sich wünschen kann. Sie hat die perfekte Mischung aus Melodie, Spannung und Dramatik. Man fühlte förmlich was die Helden des Kinoerfolges erlebten.

Einen Gänsehautmoment erlebte das Publikum mit dem Gesangsduett “Ich kann – ich will, I can – I will”. Die Sänger Maddy Eichhorn und Eddy Haid interpretierten diesen Klassiker von Udo Jürgens mit so viel Gefühl, dass es einem wahre Schauer über den Rücken trieb und manches Auge vor Rührung nicht trocken blieb.

Zum Ende des Konzertes bedankte sich Moderatorin Sibylle Keßler beim TUS Mahlberg für die Hilfe an der Theke, bei Familie Baum, die jedes Jahr die Eingangskasse managte, beim Dekoteam und bei Floristik Wildkraut, die die Halle wunderschön dekoriert hatten, bei Tamara Burk für die ausdrucksstarken Bilder, bei Thomas Schlenker für die technische Unterstützung und bei der Stadtverwaltung Mahlberg für die zur Verfügungstellung der Stadthalle.

Als letztes Konzertstück hatte Dirigentin Melanie Huber das Stück “Last Call” ausgewählt, bei dem noch einmal jedes Register zeigen konnte, was es kann und wie toll das Orchester zusammenklingt. Nach diesem Musikstück riss es die Zuhörer förmlich von den Stühlen und den Musikerinnen und Musiker, Sänger, Dirigentin und Solisten wurde mit Standing Ovations gedankt.

Als Zugabe durften die beiden Sänger Maddy und Eddy noch einmal auf die Bühne. Mit dem Duett “Das ist dein Tag” von Jenny und Udo Jürgens konnten Sie noch einmal zeigen, was für ein tolles Gesangsteam sie doch sind.

Da das Publikum immer noch begeistert applaudierte, legten die Musikerinnen und Musiker wieder das Stück “Last Call” auf. Sibylle Keßler dankte den Solisten und Silvia Wurth überreichte als Dankeschön einen Blumenstrauß.

Nach dem Konzert konnten sich, Zuhörer wie Interpreten, bei einem Cocktail der Gin-Brennerei Goldbrenner stärken und auf dieses gelungene Jubiläumskonzert anstoßen.