Generalversammlung 2024

Die Generalversammlung wurde traditionell von unseren Blechbläsern eröffnet.

Rückblick:
Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums des Musikverein Mahlberg. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen hat der Musikverein sein Jubiläum gefeiert. Aber auch außerhalb der eigenen Veranstaltungen war der Musikverein 28-mal in Mahlberg musikalisch in Erscheinung getreten. Nicht immer war das Gesamtorchester gefragt, manchmal übernahmen auch kleine Gruppen die Umrahmung von Veranstaltungen, wie z. B. die Feier zur 50jährigen Eingemeindung von Orschweier. Im Jugendbereich geht es nach Corona auch wieder steil bergauf. 35 aktive Jungmusiker und Erwachsene werden an verschiedenen Instrumenten ausgebildet, 10 Kinder nehmen an Blockflötenunterricht und 9 Kinder an der musikalischen Früherziehung teil. Dirigentin Melanie Huber lobte das Orchester, welches sich nicht nur musikalisch entwickelt hat, sondern auch, dass die Vorstandschaft und die Musiker immer offen für neues sind. Sie freute sich besonders, dass nach dem Projektkonzert mit ehemaligen Musikern 5 Musikerinnen und Musiker wieder beim Musikverein Mahlberg eingestiegen sind, dass 3 neu zum Musikverein gekommen sind und 3 Jungmusiker ins Orchester aufgestiegen sind.

Ausblick:
Das erste große Highlight wird das Frühjahrskonzert am 16.03. sein. Man konnte für dieses Konzert den Konzertmeister Yasushi Ideue der Philharmonie Baden-Baden als Solist gewinnen. Des Weiteren ist im September ein Picknick-Konzert geplant und im Spätjahr wieder ein Groß&Klein-Projekt. Dirigentin Melanie Huber plant schon einen Dozententag, bei dem die einzelnen Register mit ihren Dozenten ein Musikstück erarbeiten, welches danach der Öffentlichkeit präsentiert wird. Einen Lindenhock wird es dieses Jahr leider nicht geben, da diese Veranstaltung einen immensen Aufwand erfordert und dies nicht jedes Jahr zu stemmen ist.

Ehrungen:
Es konnten viele Ehrungen vorgenommen werden. Marcel Weber wurde für 45 Jahre aktives Musizieren geehrt. Katharina Streck und Daniela Weber für 40 Jahre, Simone Schindler für 35 Jahre, Katja Beck und Michael Bakenhus für 30 Jahre, Caroline Kopf für 20 Jahre und Michael Bach für 15 Jahre.